Ferienbetreuung mit Slackline-Action im Jahnpark (28.06.18)

Aus der Schule raus und rein in die Ferienbetreuung: Unter diesem Motto begann die diesjährige Ferienbetreuung des Fördervereins der Grundschule Ronshausen. Als erstes Reiseziel wurde der Jahnpark in Bad Hersfeld anvisiert. Die Cantusbahn kam kurz nach 10 Uhr im Bahnhof Bad Hersfeld an. Aus dem Zug entstiegen neben zwanzig Betreuungskinder und drei Betreuerinnen aus Ronshausen, weitere Jugendgruppen die alle in Richtung Schildepark wanderten.

Im Jahnpark angekommen wartete Mathias Klar von den Falken aus Bad Hersfeld bereits auf die jungen Akteure. Er hatte eine Slackline über die Geis gespannt und fachmännisch gesichert. Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Klar konnten dann erste Mutige mit einem Beckengurt und an Karabinern gesichert die Slackline betreten. Nachdem die Kinder das Zittern des Gutbandes überwunden hatte, ging es zum Teil sehr zügig oder ganz vorsichtig über die Geis. Manche hielten sich ganz krampfhaft mit zwei Händen am Führungsband oder Sicherungsseil fest, andere gingen einhändig, als wenn es nichts wäre, von der einen zur anderen Seite. Hierbei konnte man auch die verschiedenen Fußtechnicken, wie Voranstellen der Füße, Sidestep oder Überkreuztreten beobachten. Alle teilnehmenden Kinder kamen auf der anderen Seite der Slackline an und wurden von der Betreuerin Rosi Frank in Empfang genommen und wieder entsichert.

Nach dieser Action war zwischenzeitlich die Lehrerin an der Grundschule Ronshausen, Theresa Blöthner, an der Geis eingetroffen. Sie hatte als Überraschung für alle Anwesenden jeweils ein Eis am Stiel mitgebracht, was gut ankam.  

Als nächstes Ziel wurde der naheliegende Jahnpark angesteuert, wo nun erst einmal alle Spielgeräte intensiv ausprobiert werden konnten. So viel Bewegung macht hungrig und so hatten die Betreuerinnen ein reichhaltiges Picknick für die Betreuungskinder vorbereitet.

Gut gestärkt schloss sich nun unter der aufmerksamen Begleitung der weiteren Betreuerinnen Beate Bochert und Ulrike Bleß ein Besuch in der Innenstadt von Bad Hersfeld an. Am frühen Nachmittag ging es dann mit dem blauen Cantus nach Ronshausen zurück. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

>>> Fotos <<<

Text + Fotos von Herbert Heisterkamp