1 Woche länger Sommer-Ferienbetreuung (12.08.2020)

Für alle Grundschulkinder, die im Pakt für den Nachmittag angemeldet sind, bot der Träger des Paktes – der Förderverein der Grundschule Ronshausen e. V. (FGR) – eine Ferienbetreuung an.
Da viele Eltern aufgrund der Corona-Situation bereits mehr Urlaubstage in Anspruch nehmen mussten, stockte der FGR die statt der üblichen drei Wochen Sommer-Ferienbetreuung auf vier Wochen auf.
Dieses Jahr fand in den Sommerferien allerdings keine Ausflüge mit der Bahn statt. Die Betreuungskinder blieben stattdessen im Ort und machten z. B. Wald-Wanderungen und hatten auch Spaß auf dem schönen Schulgelände der Grundschule mit der Spielelandschaft und Multifunktionsfeld.
In den ersten beiden Ferienwochen wurden unter anderem Körbe geflochten oder Steine bemalt. Bei großer Hitze hatten die Kinder auch sehr viel Spaß, sich mit Wasserspritzpistolen gegenseitig abzukühlen oder mit der Wasserbahn zu spielen. Der Förderverein kaufte für die Sommerferien einige Outdoorspielsachen, damit keine Langeweile aufkam.
In den letzten beiden Ferienwochen wurden z. B. Bilderrahmen aus Eisstielen gebastelt, T-Shirts gebatikt oder Leinentaschen bedrucktMittags wurden die Ferienkinder von einer Betreuungskraft mit einer warmen Mahlzeit verpflegt. Das gemeinsame Pizzabacken oder gemeinsame Zubereiten eines Obstsalates konnte dieses Jahr aufgrund der Hygieneregeln nicht stattfinden.
Der FGR bietet nicht nur in den Sommerferien eine Betreuung an, sondern an allen Ferien – und zwar die kompletten Herbstferien, eine Woche in den Weihnachtsferien, die kompletten Osterferien und eigentlich drei Wochen in den Sommerferien.
Die Ferienbetreuung findet montags bis donnerstags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt.
Dem FGR stehen zwölf Betreuungskräfte zur Verfügung, die mit viel Herzblut und tollen Ideen die Kinder betreuen.

Auf diesem Wege sagen wir allen Betreuungskräften und der Schulsozialarbeiterin „Herzlichen Dank“
für die tolle Umsetzung der Ferienbetreuung. 
Die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Einen Pressebericht und viele Fotos von den tollen Aktionen finden Sie auch auf dieser Homepage.