9. Mitgliederversammlung des Fördervereins (17.06.19)

Am 11. Juni fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Ronshausen (FGR) mit Neuwahlen statt.
Der 1. Vorsitzender Andreas Hauser informierte die Anwesenden, dass das Multifunktionsfeld komplett  abbezahlt ist. Es wird nicht nur von der Schule genutzt, sondern auch von vielen ortsansässigen Vereinen.
Der Förderverein und ebenso die Grundschule nahmen an der letzten Kirmes teil. So soll es auch wieder dieses Jahr werden. Die Schule wird sich am Heimatabend beteiligen und zusammen mit dem Förderverein beim Festzug.
Auch beim diesjährigen Dorffest wird der FGR zusammen mit dem RV Germania 1905 sich mit einbringen. Der FGR wird Burger anbieten sowie Süßigkeitenverkauf und Kinderbelustigung. Auch einige Schichten der Chipskasse werden vom FGR übernommen.
Im kommenden Schuljahr werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:
Englisch-AG, Forscher-AG, iPad-AG, Koch-AG, Spiele-AG, Sport-AG, Tanz-AG und Theater-AG.
Nächstes Jahr feiert am Samstag, dem 16. Mai 2020 die Grundschule Ronshausen ihr 50jähriges Bestehen. Der Förderverein der Grundschule Ronshausen wird im selben Jahr sein 10jähriges Jubiläum feiern. Ein Termin steht aber noch nicht fest.
Vor den Wahlen bedankte sich der 1. Vorsitzender  Andreas Hauser bei den ausgeschiedenen Beisitzern Herbert Heisterkamp und Sven Wegfraß für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Der Bürgermeister Markus Becker fungierte als Wahlleiter.
Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

v. l.
Beisitzer Dirk Stauffenberg, Beisitzer Mario Steinhäuser, Schriftführerin Carola Bolz,
Beisitzer Christian Curth, Beisitzer Andreas Bolz, Beisitzerin Ute Wagner-Scheel,
2. Vorsitzender und 2. Kassierer Björn Kistler, Beisitzerin Ulrike Bleß, Bürgermeister Markus Becker, 1. Vorsitzender Andreas Hauser, Kassierer Thomas Schmitt,
Beisitzer Michael Führer und Beisitzer Dirk Ehling
Kerstin Stauffenberg schied nach ihrer Amtszeit als Kassenprüferin aus. Andrea Ehling rückt für sie nach. Als 2. Kassenprüferin wurde Nathalie Hauser gewählt.

 

9. Mitgliederversammlung am 11. Juni 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins findet am Dienstag, 11. Juni 2019 um 19:30 Uhr in der Pizzeria Italia in Ronshausen statt.

An dieser Versammlung dürfen nur Mitglieder des Fördervereins teilnehmen.

Die Einladung erfolgte mit Schreiben vom 06.05.2019 durch den 1. Vorsitzenden Andreas Hauser.  Die Tagesordnung kann diesem Schreiben entnommen werden.

Weg zum Betreuungshaus (06.05.19)

Die Vorstandsmitglieder legten die Platten zum Betreuungshaus. Nun können die Kinder mit sauberen Schuhen ins Betreuungshaus gehen, ohne über die Straße laufen zu müssen.

Zero Waste: „Abfallfrei und Spaß dabei“ (06.03.19)

Die Grundschule Ronshausen liefert einen Beitrag zur „Verbesserung der Erde“.
Die durch den Förderverein gekauften tollen Öko-Kunst-Holzbänke des Künstlers Rainer Schunder können nach Jahren der Nutzung wieder dem Wald zurückgegeben werden. Hier werden sie wieder zu Humus.
Die Grundschule Ronshausen ist deutschlandweit die erste und einzige Schule, die so viel Zero Waste Möbel besitzt und eines davon sogar selbst gebaut hat.
Zudem ist die Grundschule Ronshausen Teil der Nominierung für den „Rat für Nachhaltigkeit 2019 - plastikfrei und Spaß dabei“.

Link: www.rainerschunder.de

 

Regeln für Betreuungshaus + Lernzeit (23.01.19)

Regeln für das Betreuungshaus

1. Wir arbeiten auch hier mit den Ampelkarten.

2. Ich stelle die Schuhe in den Flur.

3. Ich hänge meine Jacke auf.

4. Ich stelle den Schulranzen auf das Regal.

5. Ich gehe ordentlich mit den Spielsachen und dem Bastelmaterial um.

6. Ich spiele leise im Betreuungshaus.

7. Ich räume die Spielsachen, mit denen ich gespielt habe, wieder weg.

8. Ich schreibe Merksätze, wenn ich mich nicht an die Regeln halte. (Die Merksätze sammeln die Klassenlehrer ein.)

9. Ich melde mich bei den Betreuerinnen ab, wenn ich abgeholt werde.

 

Regeln für die Lernzeit

1. Ich arbeite leise an meinem Platz.

2. Ich erledige meine Aufgaben selbständig.

3. Ich melde mich, wenn ich Hilfe brauche.

4. Ich störe andere nicht beim Arbeiten, wenn ich fertig bin.

5. Ich versuche, die Hausaufgaben in 1 Stunde Lernzeit zu erledigen.

6. Ich beschäftige mich mit den vorhandenen Lernangeboten, wenn ich meine Hausaufgaben fertig habe!

7. Ich räume die Spielsachen, mit denen ich gespielt habe, wieder weg.

8. Ich schreibe Merksätze, wenn ich mich nicht an die Regeln halte. (Die Merksätze sammeln die Klassenlehrer ein.)

 

Weihnachtsgruß

Der Förderverein der Grundschule Ronshausen

wünscht allen Kindern, Eltern, Lehrern, Betreuungskräften,

dem Elternbeirat, Unterstützern und Sponsoren

ein friedliches Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Sommerferien-Betreuung für "Schlaue Füchse" (26.11.2018)

An die Eltern der "Schlauen Füchse"!

Auch 2019 können Ihre Kinder 3 Wochen lang (01.07.19 - 05.07.19 und 29.07.19 - 09.08.19) die Sommerferien-Betreuung von besuchen.

Die Betreuung findet Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 7:30 Uhr bis 15 Uhr statt.

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Förderverein der Grundschule und die Einwahl in Modul 1, Modul 2 oder die SOS-Betreuung.

Nähere Information finden Sie auf dieser Homepage bzw. auf diesem Handzettel.